eEPKs mit Dia – ein Einrichtungsguide

In DIA gibt es keine Vorlagen (Shapes) für Ereignisgesteuerte Prozessketten (EPKs), sofern man DIA erst einmal standardmäßig installiert. Den DIA-Installer für die Standard-Installation findet ihr übrigens unter www.dia-installer.de.

Um jetzt die weiteren Shapes zu installieren, müsst ihr ein Zusatzpack herunterladen. Das findet ihr unter http://dia-installer.de/diashapes/index.html.de. Hier empfehle ich den Installer auszuführen. Solltet ihr das gemacht haben, müsstet ihr in DIA auf weitere Shapes zugreifen können (siehe Screenshot).

DIA verwendet die englische Bezeichnung „Event-driven process chain“.

Sollte die Installation so nicht funktionieren, mache folgendes:

  1. Lade die Shapes als .zip herunter unter http://dia-installer.de/shapes/edpc/index.html.de
  2. Entpacke die .zip-Datei . Sie beinhaltet die Ordner „shapes“ und „sheets“.
  3. Gehe in das Installationsverzeichnis von DIA (wahrscheinlich bei dir unter C:\Program Files (x86)\Dia
  4. Dort findest du auch die Ordner „shapes“ und „sheets“. Kopiere die beiden Ordner aus der Zip-Datei in das Installationsverzeichnis.
  5. Starte DIA – die Shapes sind nun da!

DIA Vorlagendatei

Tatsächlich sind die Symbole fast vollständig (Prozesswegweiser fehlt), aber könnten farblich aufbereitet sein. Zudem kann man das „XOR“ nicht lesen, da eine Einstellung falsch ist. Ich habe daher eine Vorlagendatei erstellt. Hier kann man einfach die Elemente kopieren und nutzen.