UNTIS Unterrichtsdaten in Schild NRW Fächerzuordnung konvertieren

Unsere Herausforderung am Ludwig-Erhard-Berufskolleg in Münster war es, die Fächer in Schild NRW pro Schüler zu erfassen und dabei zusätzlich auch den Lehrer oder die Lehrerin zuzuordnen. Dies ist für die Notenerfassung über SchildWeb notwendig. Hier kann sich jeder Lehrer bzw. jede Lehrerin einloggen und sieht die Schülerinnen und Schüler, die er oder sie unterrichtet. Für jedes Fach kann dann eine Note eingetragen werden. Eine händische Zuordnung kam bei uns, außer im Wirtschaftsgymnasium, nicht infrage.

Unterricht im Klassenverband und Kurse

Dabei haben wir zwei Situationen

  1. Unterricht im Klassenverband
  2. Unterricht in Kursen (mehrere Schüler/innen aus einer Stufe haben zusammen einen Kurs, z.B. Religion, Naturwissenschaftliche Fächer, Differenzierungskurse)

Wir bilden die Kurse mit dem Kurskonzept von Schild ab. Das ist total praktisch. Somit müssen wir nicht bei jedem Schüler das eine Fach löschen bzw. hinzufügen. Jeder hat einfach die gleichen Fächer. Über Stundentafeln kann man das einfach zuordnen, die Abteilungsleiter/innen machen dann die Kurseinteilungen in Schild (statt wie vorher in Excel).

Wie kommt aber die Lehrer/innen-Zuordnung in Schild hinein?

Hier stand dann doch händische Arbeit an – bei jeder Klasse müssen also Lehrer/innen zu den Fächern zugeordnet werden. Das hat uns geärgert, da die Information ja in einem anderen Softwaresystem schon gepflegt ist => in UNTIS, der Stundenplanerstellungssoftware. Eine direkte Schnittstelle für Unterrichtsdaten haben wir nicht gefunden, nur die Möglichkeit, die Unterrichtsdaten als CSV-Datei bei Untis zu exportieren (im folgenden GPU2 genannt) und mithilfe einer Exceldatei Unterrichtsdaten in Schild zu importieren. Wir haben aber schnell festgestellt, dass es nicht ausreicht, eben die Spaltenköpfe zu verändern, sodass die GPU2-Daten in Schild NRW importiert werden, es müssen viele Datenänderungen vorgenommen werden, denn es ergeben sich folgende Probleme:

  • Fächer heißen in UNTIS anders als in Schild
  • Es gibt Dubletten in der GPU2
  • Fächer, die nicht im Klassenverband unterrichtet werden, dürfen nicht importiert werden
  • Klassen und Fächer sind in UNTIS, die aber keine Relevanz für Schild haben (z.B. regelmäßige Dienstbesprechungen, Vertretungsreserven,….)
  • Lernfeldunterricht wird angeboten, aber es gibt Noten für Fächer, die in UNTIS gar nicht auftauchen

Excel als Lösung der Datentransformationen?

Jetzt könnte man hergehen und die Daten via Excel bearbeiten. Das geht auf jeden Fall und sollte man vielleicht auch am Anfang machen, um die Schritte nachzuvollziehen, es ist aber letztendlich eine fehleranfällige und eintönige Arbeit, die man auch automatisieren kann. Aus diesem Grund haben wir uns für eine Eigenentwicklung entschieden.

WordPress-Plugin als Lösung für die Transformation der UNTIS Unterrichtsdaten zu Schild NRW

Nach ersten und auch guten Automatisierungsansätzen mit Virtual Basic in Excel (VBA), haben wir uns dazu entschieden, ein Plugin für unser schulinternes Webangebot im Bereich der Schulverwaltung zu entwickeln. Da unser „Schulverwaltungs-Intranet“ mit WordPress erstellt wurde – das führende Open-Source-Content-Management-System (CMS) – haben wir uns für eine datenbankgestützte PHP-basierte Selbstentwicklung entschieden. Das Plugin erweitert die WordPress-Funktionalität. Zudem kann durch die Verwendung von XAMPP auch ohne weiteres eine lokale Installation betrieben werden und das Tool genutzt werden.

Was macht das WordPress-Plugin UNTIS2SCHILD Converter?

Die nachstehende Grafik stellt dies ganz gut dar:

Installation

Um das Tool zu nutzen, kannst du einer bestehenden WordPress-Installation das Plugin über die Plugin-Installation hinzufügen.

Plugin-Download: Latest Version => 0.9.1

WordPress lokal installieren: https://www.youtube.com/watch?v=YpqqBMHRcEo (einfach erklärt)

Plugin installieren

  1. Im WordPress Backend einloggen
  2. Links Plugins => Installieren auswählen
  3. Plugin hochladen
  4. Installieren
  5. Unter Installierte Plugins das Plugin aktivieren.